Top 5 X-Mas Commercials 2023
Ho, ho, ho! Pünktlich zur besinnlichen Weihnachtszeit stehen sie alle im Rampenlicht der Werbung: Die Großen und die noch Größeren Player, die sich zwischen fünf Minuten purer Emotion und stimmungsvollen Werbespots bewegen, ohne Kosten und Mühen zu scheuen.
Für uns fühlt sich das an wie das Super-Bowl-Finale – gespannt verfolgen wir die Show und picken uns dabei unsere persönlichen Highlights heraus. Unsere Top 5 Weihnachtswerbungen – abseits der sonst klassischen „Ich-verdrücke-mal-eine-Träne“-Momenten. Und natürlich fernab von den Werbespots, die auf den Privatsendern hier bei uns laufen.
1. TUI's erster Weihnachtsspot läst Elfen-Herzen höher schlagen
Na, wer hätte gedacht, dass Elfen nicht nur für Geschenke, sondern auch für ein bisschen Party taugen? In Tuis erster Weihnachtswerbung nehmen sich die kleinen Racker eine Auszeit vom stressigen Dienst am Nordpol und lassen ihre steifen Frisuren einfach mal hängen! Der Spot zeigt uns auf höchst amüsante und clevere Art, dass selbst wir Elfen manchmal den Stecker ziehen müssen. Besonders nach einer (vielleicht) stressigen Zeit. Und wie machen sie das? Mit einem explosiven Ausbruch aus dem Regal natürlich! Unterlegt mit Ricky Martins „Livin‘ La Vida Loca“ brechen die Elfen aus wie die Rockstars der Weihnachtszeit und gönnen sich eine sonnige Urlaubsreise.
ADVERTISING AGENCY: Leo Burnett
2. Weihnachtswunder an der Tanke
Der Versandriese Galaxis sorgt schon seit längerem mit seinen skurrilen Werbespots für Aufsehen. Unter den drei Weihnachtsspots haben wir uns den wohl abgedrehtesten rausgepickt:
Eine hochschwangere Frau, ihr völlig überforderter Mann und drei Gestalten, die irgendwie seltsam aussehen. Klingt alles ziemlich schräg, oder? Ist es auch! Aber hey, zu Weihnachten darf es ruhig mal etwas verrückter zugehen, oder etwa nicht?
ADVERTISING AGENCY: Digitec Galaxus Agency
3. Let Me Blow Ya Mind
In diesem tierisch stylischen Weihnachtsspektakel zeigt TK Maxx, dass der Catwalk auch für Alpakas reserviert ist. Die Tiere rocken die festlichen Outfits und sorgen für ein bisschen Weihnachtszauber. Begleitet von den Beats von Eve’s „Let Me Blow Ya Mind“ wird der Spot zur ultimativen Stimmungskanone.
Hinter diesem Spaß steckt die kreative Power von Saatchi & Saatchi London. Damit haben sie wieder mal gezeigt, wie man mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Style die festliche Saison einläutet. Also, ab auf den Alpaka-Walk und lasst euch von TK Maxx in Weihnachtsstimmung versetzen!
ADVERTISING AGENCY: Saatchi & Saatchi London
4. Snapper "schnappt" sie alle
Vergiss den klassischen Weihnachtsbaum – dieses Jahr dreht TK Maxx den Spieß um und präsentiert „The perfect Christmas Tree“! Klingt fancy, oder? Aber hier kommt der Clou: Es ist keine gewöhnliche Tanne, sondern eine fleischfressende Pflanze namens Snapper. Ja, du hast richtig gehört!
Snapper mag vielleicht etwas tollpatschig sein, aber hey, wer braucht schon einen astreinen Tannenbaum, wenn man einen fleischfressenden Kumpel haben kann? Der neue beste Freund von Jonas zaubert sicherlich eine einzigartige Weihnachtsstimmung ins Haus. Und ganz ehrlich, wer kann schon behaupten, dass sein Weihnachtsbaum munter vor sich hin schnappt?
ADVERTISING AGENCY: Wieden+Kennedy London
5. Apple makes the difference
Freunde der besonderen Filmkunst: Hier kommt eine Geschichte, die nicht nur mit viel Herz sondern auch auf eine besondere Art und Weise erzählt wird. Vergiss 0815, denn hier geht es um Stop Motion.
Die Story selbst ist definitiv nachvollziehbar. Aber worum es hier eigentlich geht, ist das „Wie“, das „Wer“ und vor allem das „Mit was“ diese filmischen Perle entstanden ist. Es wurde alles in Stop Motion gedreht. Ja, genau, das ist diese beeindruckende Technik, bei der die Bilder von Sequenz zu Sequenz zum Leben erweckt werden.
Und wer steckt hinter diesem cineastischen Kunststück? Niemand Geringeres als die schwedische Animation Queen Anna Mantzaris! Die Dame ist in Stockholm und London zuhause und hat nicht nur ein Händchen für Animation, sondern auch fürs Abräumen von Awards – über 70 internationale Auszeichnungen sprechen für sich.
Und das Sahnehäubchen? Natürlich wurde der ganze Zauber mit einem iPhone eingefangen. Respekt für diesen gelungenen Auftritt!
ADVERTISING AGENCY: TBWA\Media Arts Lab